Salted Creme Caramel
Creme Caramel mit Murray River Sea Salt
Tauche ein in die Welt der Desserts mit diesem klassischen Creme Caramel, das mit einem Hauch von Murray River Sea Salt verfeinert ist. Diese elegante Nachspeise kombiniert die süße Sanftheit von Karamell mit einer leichten, cremigen Vanille-Custard-Basis. Der zusätzliche Salzhauch hebt die reichen Aromen hervor und schafft ein Geschmackserlebnis, das sowohl raffiniert als auch unvergesslich ist. Perfekt als krönender Abschluss eines feinen Essens oder als besonderer Leckerbissen zu besonderen
Zutaten
Menge | Einheit | Zutat |
---|---|---|
900 | g | Zucker |
270 | ml | Wasser |
12 | Prise | Murray River Salz |
6 | EL | Vanilleextrakt |
480 | g | Zucker |
6 | EL | Vanillepaste |
3000 | ml | Milch |
12 | Eier | |
6 | Eigelb |
Zubereitung
150g Zucker, Wasser, Vanilleextrakt und eine Prise Salz in einen kleinen Topf geben und erhitzen, bis der Zucker sich gelöst hat. Ab jetzt nicht mehr rühren, lediglich den Topf ein wenig schwenken.
Weiter erhitzen, bis das Karamell eine satt goldene Farbe angenommen hat, gelegentlich wenn nötig den Topf vom Herd nehmen, um ein Verbrennen zu verhindern.
Nun Salz und Vanilleextrakt kurz einrühren und das Karamell auf 4 Keramikschälchen aufteilen.
Die restlichen Zutaten gründlich verrühren, ohne sie aufzuschäumen.
Ofen auf 175°C Ober-/Unterhitze vorheizen und die Förmchen in ein tiefes Ofenblech oder eine große Auflaufform setzen.
Parallel zum Vorheizen eine große Portion Wasser aufkochen, genug um das Blech einige cm hoch zu füllen.
Sobald das Wasser kocht und der Ofen vorgeheizt ist, die Milchmischung durch ein Sieb auf die Förmchen aufteilen. Das Blech mit den Förmchen in den Ofen geben und mit dem Wasser auffüllen.
20-25 min backen, dann die Creme Caramel Förmchen über Nacht kaltstellen.
Am nächsten Tag mit einer Winkelpalette oder Messer an den Rändern entlangfahren und vorsichtig stürzen.